Krafttraining

"Nach dem Training fühle ich mich immer gut"

Es gibt Tage, da hat man einfach keine Lust zum Training. Wie schafft man es, sich trotzdem zu motivieren und den inneren Schweinehund zu überwinden? Mit positiver Suggestion, sagt Marion Sulprizio, Psychologin an der Sporthochschule Köln. Wie das geht, verrät sie hier.

Die Versuchung ist groß, das Training sausen zu lassen: weil der Tag ohnehin schon randvoll war mit Terminen oder weil die beste Freundin vorgeschlagen hat, noch gemeinsam in den Biergarten zu gehen. Oft reicht ein kurzer, negativer Gedanke, um die guten Vorsätze endgültig von der Rückenmaschine zu schubsen. Ein Satz wie "Ich habe heute eh keine Lust" oder "Das ist immer so anstrengend". Dabei ist man solchen Überlegungen nicht hilflos ausgeliefert. Wie wäre es stattdessen mit einem: "Nach dem Training fühle ich mich immer gut. Mein Kopf ist frei und mein Körper angenehm erschöpft". Und während man darüber nachdenkt, schnürt man quasi automatisch die Sportschuhe.

Auf positive Gedanken umschalten

Sich selbst beeinflussen, Fachleute sprechen von Autosug­gestion, ist eine Methode, die auch die Psychologin Marion Sulprizio von der Sporthochschule Köln empfiehlt: "Alles, was man dabei tun muss, ist, von negativen auf positive Gedanken umzuschalten", erklärt die Expertin. Um den passenden Satz parat zu haben, wenn man ihn braucht, rät sie, diesen schriftlich zu formulieren.
Aber nicht nur mit Worten, auch mit Bildern ist Selbstsugges­tion möglich: Vielleicht motiviert das Foto am meisten, bei dem man für einen Vortrag aufrecht und selbstbewusst vor Publikum steht, oder das Strandbild, das den eigenen kräftigen und gesunden Körper zeigt.

Im Kalender steht: Kieser Training

Was einen letztlich überzeugt, hängt eng mit den eigenen Zielen zusammen. Soll beispielsweise der Rücken kräftiger werden, überlegt man sich die einzelnen Schritte, um genau dieses Ziel zu erreichen. "Und zwar so konkret wie möglich", sagt Psychologin Sulprizio. Man schreibt beispielsweise jeden Montag und Donnerstag "Kieser Training" in den Kalender oder legt sich einen Zettel in die Trainingstasche, auf dem steht: "Ich werde auch heute wieder über meine Grenzen hinausgehen und die Muskeln bei allen Übungen lokal ermüden."

Belohnungen als Extra-Motivation

Wer viele Jahre inaktiv war, braucht vermutlich noch mehr Unterstützung, um das Training zur Gewohnheit werden zu lassen. "Eine gute Möglichkeit ist soziale Kontrolle", sagt Expertin Sulprizio. Man kann eine vertraute Person bitten, regelmäßig nachzufragen, wie es läuft oder einen aufzufordern, ins Studio zu gehen. Gerade am Anfang sind Belohnungen hilfreich, ein selbstgemachter Shake etwa oder die Lieblingszeitschrift. "Belohnungen machen Freude und helfen, sich beim nächsten Mal wieder zu motivieren", erklärt Sulprizio. Und irgendwann ist die innere Motivation so groß, dass Reize von außen nicht mehr nötig sind. Dann geht es am Abend zwar trotzdem mit der besten Freundin in den Biergarten, aber erst nach dem Training und mit gutem Gefühl.

 

Text: Monika Herbst

Marion Sulprizio ist Diplom‑Psychologin, Systemischer Coach & Change Manager im Psychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln.


Zugehörige Beiträge

Krafttraining als Basis

Frauenpower

Welche Auswirkung hat Kieser Training auf den Stoffwechsel?

Die Kraftmessung

Die Vorteile des Maschinentrainings

Der Körper im Gleichgewicht

"Richtig, angenehm ist es nicht, aber wirksam."

Zehn gute Gründe für Krafttraining

Vermeiden Sie schnelle Bewegungen

Kiesers Neue – die i-B6

Abnehmen mit Krafttraining

Muskelaufbautraining ist in jedem Alter wichtig

Fit und stark mit 91

"Ich fühle mich fit!"

Gesunder Muskelaufbau mit Krafttraining

Haltung einnehmen und Nacken schonen

Beine trainieren – jetzt noch komfortabler

"Aufstehen. Immer wieder aufstehen."

Krafttraining lohnt sich.

"Kraft fliegt einem nicht zu. Man muss schon etwas tun und dranbleiben."

Medizinische Trainingsberatung: Wenn der Arzt die Defizite aufzeigt.

Die Übungsreihenfolge "von den großen zu den kleinen Muskeln" ist sinnvoll, aber nicht zwingend

Schlafen Sie gut!

Verlust der Muskeln in der Quarantäne

Geschichte des Krafttrainings

Das Konzept von Kieser

Die Muskelformel

Gesund im Home-Office: Unsere Expertin erklärt, worauf es ankommt

Motivation fürs Training: So bleiben Sie dran

Training im Sommer: Was motiviert Sie?

Mit Krafttraining gegen Stress

Runterkommen. Abschalten. Stress bewältigen.

Der Schulter besser nicht die kalte Schulter zeigen

Die Qualität entscheidet

Im Gespräch mit Dr. Wimmer

„Ich gebe nie auf!“

Mythos: Bauchtraining reduziert Bauchspeck

Kiesers "Hirnmaschine"

B6 – Beinpresse

Training in Zeitlupe

Dreifache Weltmeisterin im Drachenboot

Der Schritt auf die BIA

Kleine Dosis, großer Effekt